Buchen
Wikinger Museum

Wikinger Museum

Haithabu

Den Wikingern auf der Spur

Haithabu liegt vor den Toren der Stadt Schleswig. In der Wikingerzeit, vom 9. bis 11. Jahrhundert, war die frühmittelalterliche Stadt eines der bedeutendsten Handelszentren Nordeuropas. Hier kreuzten sich die wichtigsten Fernhandelswege und führten Menschen und Waren aus aller Welt zusammen. 

Das neue Wikinger Museum Haithabu präsentiert eine der modernsten archäologischen Ausstellungen Europas: Einzigartige Originalfunde und innovative Vermittlungsmedien nehmen die Besucher mit auf eine Reise in das frühstädtische Leben vor 1000 Jahren.

Eine Vielzahl von Objekten zeugt von Handwerk und Handel am Ort. Schmuck und Waffen aus reich ausgestatteten Gräbern und die eindrucksvollen Runensteine sind Zeugnisse der Vertreter der Oberschicht am Ort. Das königliche Schiff aus dem Hafen von Haithabu war einst das schnellste Schiff auf der Ostsee. Es steht im Zentrum der Schiffshalle, die dem Besucher einen Blick in das Hafenleben vor 1000 Jahren vermittelt.

Wikinger Museum Haithabu
Haddeby bei Schleswig
Am Haddebyer Noor
24866 Busdorf
Fon Information +49 4621 813 122
Fon Buchung +49 4621 813 133
www.haithabu.de 

Öffnungszeiten

April - Oktober: täglich 09:00 - 17:00 Uhr
November - März: dienstags - sonntags 10:00 - 16:00 Uhr
Wikinger Häuser: April - Oktober: täglich 9:00 - 17:00 Uhr