Buchen
Nordborg Slot

Nordborg Slot

in Dänemark

Schloss Nordborg

Royale Idylle im Barockstil

1151 wurde die erste Burg auf Alsen gebaut als Verteidigung gegen die Wenden von Rügen. Die Burg erhielt den Namen Alsburg und wurde später in Nørreborg umbenannt, da ein Neubau südlich von Nordborg entstand. Nach einem Brand 1665 wurde ein Barockschloss errichtet und 1678 fertiggestellt. Dieses Schloss diente als Hof für Herzog August und seine Nachfolger bis zum Jahre 1729, als das Schloss der Krone unterstellt wurde. 1766 geriet das Schloss in Privatbesitz und begann zu verfallen. Das Schloss wurde 1910 wieder aufgebaut. Die Fortbildungsschule wurde 1921 vom Grosskaufmann Johan Hansen aus Kopenhagen errichtet.

Das Schloss wird als Internat genutzt und kann nur von außen besichtigt werden. Der Schlosspark ist von 10-17 Uhr geöffnet.

Schloss Nordborg
Slotsgrunden 1
DK-6430 Nordborg