Tastings – von hochinteressant bis hochprozentig

Die Flensburger Förde mit allen Sinnen erleben!

Du hast bestimmt schon einmal davon gehört: Flensburg ist bekannt als die Rumstadt Deutschlands. In den Blütezeiten hat es hier über 200 Rummanufakturen gegeben. Fast in jedem Keller der Stadt wurde Rum produziert. Du fragst dich vielleicht, wie der Herstellungsprozess funktioniert? Wie Flensburg einst diese Berühmtheit erlangte und wo du heute noch ein Schluck des berühmten „flüssigen Goldes“ genießen kannst? Unsere Antwort lautet: Rum ist eine Tradition, die du auch heute noch in Flensburg erleben kannst!
Im Flensburger Schifffahrtsmuseum und im Braasch Rum Manufaktur Museum tauchst du tief in die Geschichte des Rumhandels ein. Auf einer Führung erfährst du von den erfahrenden Guides echte Insidertipps. Vor allem im Rum-Museum wird die Geschichte lebendiger denn je. Eine moderne Multimedia-Installation reist mit dir in die Vergangenheit.
Ein „Schluck Kulturgeschichte“ ist eine glückliche Urlaubserinnerung für jeden Rumliebhaber. Johannsen Rum in der Marienburg und das Wein- & Rumhaus Braasch produzieren bis heute auf hohem Niveau diverse Rumsorten. Eine Führung legen wir dir sehr ans Herz. Denn jeder Rum erzählt seine ganz eigene Geschichte.
Darüber hinaus ist an der Förde das weltweit bekannte Bier mit dem berühmten Plop-Verschluss zuhause: das FLENS. Nach einer eindrucksvollen Besichtigung der Brauerei erwartet dich ein kulinarischer Abschluss im Flensburger Salon. Diese Führung ist ein Erlebnis für alle Sinne! Wusstest du, dass FLENS weitaus mehr Sorten zu bieten hat als das Pilsener, das Edle Helle oder das Radler?  
Auch kleinere Brauereien wie das Genusswerk oder die Hansens Brauerei stellen ihre eigenen Biere her. Wie wär es mit einem „Hakuna Matata“ oder einem süffigen „Hansens Schwarzbier“? Hier sind echte Braumeister mit viel Leidenschaft am Werk und ein leckeres Essen in der Gaststube rundet deinen Besuch ab.
Und das war noch nicht alles: Seit 2003 begrüßt die Dolleruper Destille seine Gäste als nördlichste Brennerei und Mosterei. Bei Schaubrennen und Brennereiseminaren erfährst du Wissenswertes über die Herstellung der hauseigenen Produkte. Neben Bränden und Geisten aus regionalen Obstsorten werden hier auch deutscher Whisky, Rum und Gin hergestellt. Mit etwas Glück kannst du bei deinem Besuch einen Blick in die Produktion werfen.
Vielleicht möchtest du auch mal das selbstgebackene Mühlenbrot von der Mühle Hoffnung in Munkbrarup oder echte Pralinen von der Flensburger Dragee-Fabrik probieren? Übrigens haben wir auch spannende Stadtführungen zum Thema Rum in unserem Programm. Lass‘ dich inspirieren durch die unten aufgeführten Tipps und probier‘ doch mal!