Bewirb' dich jetzt!

Ausbildung

Ausbildung

Ausbildung - Werde Teil unseres „TAFFen“ Teams! 

Bist du auch verliebt in die Region Flensburger Förde?  
Und willst andere ebenso davon überzeugen? Dann starte deine Ausbildung bei der Tourismus Agentur Flensburger Förde (TAFF) als Kauffrau / Kaufmann für Tourismus und Freizeit. 

Während der 3-jährigen vielfältigen Berufsausbildung bei der TAFF erhältst du Einblicke in alle unsere Abteilungen: 

•     Touristinformation 
•     Marketing 
•     Veranstaltungen 
•     IRS (Reservierungssystem und Vermieterbetreuung) 
•     Pauschal- & Gruppenreisen 

Du informierst und berätst Gäste über touristische Leistungen. Du erhältst kreative Einblicke in Verkaufs- und Marketingkonzepte und arbeitest an Printprodukten mit. Du wirkst an der Organisation und Planung von verschiedensten Veranstaltungen mit, wie maritimen Hafenfesten oder dem jährlichen Flensburger Weihnachtsmarkt. 
Dabei arbeitest du eng mit deinen Teamkollegen aus allen Abteilungen zusammen und übernimmst auch selbst Verantwortung. Bei eigenen Projekten kannst du dich kreativ ausleben und machst praktische Erfahrungen, wie es ist, eigenständig und strukturiert zu planen und zu organisieren. Während deiner Ausbildung eignest du dir umfangreiches Fachwissen an und lernst viel über Land und Leute. Am Ende deiner Ausbildung bist du optimal auf die Branche vorbereitet und kannst in jedem der Fachbereiche deine Karriere starten.

Für Einblicke in die erste Woche unserer Azubis schau einmal in den Highlights unseres Instagram-Mitarbeiteraccounts vorbei. 
Bei Fragen melde dich gerne beim TAFFen Team unter info(a)flensburger-foerde.de oder sende uns eine Privatnachricht auf dem Instagram Account des Teams (@taffes.team). 

Der Faktencheck: 

 

Das sagen unsere AZUBIS über die Ausbildung!
Luisa

Moin Moin, mein Name ist Luisa und ich befinde mich derzeit im dritten Lehrjahr in der Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Ich durfte bisher in fast allen Abteilungen über die Schulter schauen und tatkräftig unterstützen. Über die Wintermonate zum Weihnachtsmarkt durchlaufe ich meine letzte Abteilung: die Veranstaltungsabteilung, worauf ich schon sehr gespannt bin!

Was mir besonders gut gefällt, ist die ständige Abwechslung im Umgang mit den Gästen. Man kann nie genau vorhersagen, was als Nächstes passieren wird. Die externen Termine gehören ebenfalls zu meinen Highlights. Dies kann auch sein, dass wir während der Arbeitszeit neue touristische Angebote ausprobieren dürfen. Ein klarer Vorteil ist, dass ich meinen Freunden und Bekannten immer das Neueste zeigen oder erzählen kann.

In dem TAFFen Team fühle ich mich seit Tag eins pudelwohl, was definitiv ein großer Vorteil ist! Die Ausbildung bietet mir eine solide Grundlage, um meine berufliche Zukunft zu gestalten. Ich bin zwar noch unsicher darüber, welchen Weg ich nach Abschluss meiner Ausbildung einschlagen werde, aber ich weiß, dass mir dank dieser Ausbildung alle Türen offenstehen.

Karo

Moin Moin, mein Name ist Karoline und ich befinde mich derzeit im 2.Lehrjahr der Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Während der Ausbildung durchlaufe ich alle Abteilungen, sodass ich am Ende meiner Ausbildung optimal für das Berufsleben aufgestellt bin und somit in jedem der Bereiche einsteigen könnte.

Zwei Mal pro Lehrjahr bin ich, aufgrund der Berufsschulblöcke, im Kurort Bad Malente. Dort befindet sich die Landesberufsschule, sodass alle Azubis der Berufsausbildung aus ganz Schleswig-Holstein  zusammenkommen. Durch die Trennung von Blockunterricht und der Zeit im Betrieb, kann man sich bestmöglich auf den jeweiligen Teil der Ausbildung konzentrieren.

Als Auszubildender bei der TAFF wird einem schon früh Verantwortung übertragen durch eigene Projekte, wie beispielsweise einen regionalen Adventskalender von der Flensburger Förde.
Was mir besonders gut an meiner Ausbildung gefällt sind neben dem „Taffen Team“, die abwechslungsreiche Arbeit, sowie die externen Termine bei denen wir die Chance haben viele neue Erlebnisse auszuprobieren.

Ich bin sehr gespannt auf die weitere Zeit meiner Ausbildung!

Fabi

Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit arbeite ich, nur durch ein halbjähriges Intermezzo in der Medienbranche unterbrochen, immer noch im Tourismusbereich. Seit zwei Jahren bin ich nun im Gästeservice von Ostsee24 und Nordsee24 tätig und betreue nebenbei auch die Gastgeber beim Anfrageportal Ostseeklar.

Die duale Ausbildung bei der TAFF und in der Berufsschule hat mich dabei optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Vor allem die Rotation in die unterschiedlichen Abteilungen und der dadurch gewonnene Rundumblick sind großartige Erfahrungen, die ich nicht missen möchte und die mir auch heute noch weiterhelfen.

Angelina

In der Ausbildung bei der TAFF hat mir vor allem die Vielseitigkeit und die viele Abwechslung durch die verschiedenen Abteilungen gefallen. Vor allem hat mir an der TAFF auch die Nähe zu Dänemark gefallen, sodass ich mein Dänisch weiter vertiefen konnte.

Ein Highlight in meiner Ausbildung war mein Auslandspraktikum auf den Färöer Inseln. Dies hat mir einige Möglichkeiten für meine spätere Berufswahl eröffnet. Ich bin direkt nach Abschluss der Ausbildung dorthin wieder zurückgekehrt und habe in mehreren Ländern in Europa in Touristischen Unternehmen gearbeitet.

Anschließend habe ich an Bord von einem Färöischen Schiff gearbeitet. Zurzeit bin ich in meinem 2. Vertrag an Bord von einem AIDA Schiff als Rezeptionistin. Nächstes Jahr steht meine Auswanderung nach Dänemark an und ich plane weiterhin als Rezeptionistin zu arbeiten.
 

 

Johanna

Ich habe meine zweieinhalb-jährige Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit im Jahr 2023 abgeschlossen und bin bei der TAFF geblieben. Die vielfältige Ausbildung hat mir sehr Spaß gemacht und mich für mein zukünftiges Berufsleben gut vorbereitet. 

Zurzeit arbeite ich bis Ende 2023 in der Touristinformation in Flensburg. Das Jahr 2024 steht für mich noch offen, mein Ziel ist es, mit meinem Bus für ein paar Monate das Ausland zu bereisen und danach erneut bei der TAFF zu starten. 

Charlin

Ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit bei der TAFF im Jahr 2020 begonnen und im Januar 2023 abgeschlossen. 

Nach der Ausbildung habe ich 4 Monate im Ausland verbracht, um meine Sprachkenntnisse in Spanisch zu erweitern. Im September 2023 beginne ich Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule zu studieren.

Die Ausbildung bei der TAFF war vielfältig und abwechslungsreich, so dass ich einen Einblick in viele verschiedene Bereiche erhalten konnte. 

Wailea

Ich habe meine drei-jährige Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit im Jahr 2022 abgeschlossen.

Nach der Ausbildung konnte ich die erworbenen Marketingkenntnisse bei einem Praktikum im Social Media Management/Partnermanagement unter Beweis stellen. Zurzeit arbeite ich in der Kundenbetreuung bei Travanto Ferienwohnungen und bin ab Juli zuständig für die Privatvermieter.

Durch meine Ausbildung konnte ich viele Erfahrungen im Kundenkontakt sammeln, sowie im Marketing. Durch die Kenntnisse und das Wissen konnte ich mich zusätzlich als Freelancer im Social Media Bereich selbstständig machen.

Eine kaufmännische Ausbildung ist immer eine gute Grundlage für die Arbeitswelt!

 

Thore

Im Jahr 2022 habe ich die Ausbildung als Kaufmann für Tourismus und Freizeit erfolgreich abgeschlossen. In der Ausbildung bin ich die Abteilungen Touristinformation, Gruppenreisen, Marketing und Veranstaltungen durchgelaufen. Diese vier Bereiche empfinde ich als perfekte Grundlage zur riesigen Arbeitswelt. 
Ebenso die Berufsschule ist sehr spannend, um sein Netzwerk mit Auszubildenden aus ganz Schleswig-Holstein auszubauen. 
Nach der Ausbildung habe ich bis heute meine Arbeitserfahrung an der Rezeption der Hotels “Hotel des Nordens” und “Hotel Alte Post” gesammelt. In naher Zukunft möchte ich meine Erfahrung in vielen Teilen Europas ausbauen, um dann eine Rückkehr zur Tourismus Agentur Flensburger Förde anzustreben.