Schloss Augustenburg

Schloss Augustenburg

Schloss Augustenburg

Das herzogliche Vermächtnis auf der dänischen Insel Alsen gehört zu den größten und schönsten Barockschlössern Dänemarks. Benannt wurde das Augustenborg Slot nach Prinzessin Augusta von Glücksburg, die verheiratet war mit Herzog Ernst Günther, dem Gründer der Stadt und dem Erbauer des royalen Kronjuwels. Die herzogliche Familie, in nun schon sechster Generation, floh 1848 wegen des Krieges und kehrte nie wieder zurück. Nach der Nutzung als Lazarett und Kaserne wurde das Schloss als Hospital eingerichtet und über 80 Jahre lang als Sanatorium genutzt. Schloss Augustenburg steht in idyllischer Lage, umgeben von einem malerischen Schlosspark mit Blick auf den Augustenborger Fjord. Schon der Dichter H.C. Andersen soll hier unter den alten Lindenbäumen verweilt und seine Werke geschaffen haben. Im Rahmen einer Führung kannst du während der Sommermonate das Schloss besichtigen. Im Pförtnerhaus am Glockenturm findest du ein Mini-Museum, das dir einen Einblick in die Geschichte des Schlosses, des Ortes und in das Leben der Herzogsfamilie gibt.

Hier erfärst du mehr

Lass dich inspirieren! Die Schlössertour in der Grenzregion führt dich vorbei an den schönsten Schlössern durch Deutschland und Dänemark. Hier kannst du den Flyer downloaden